• BDO-ibc-12-slider
  • BDO-IBC-Perspektive-2015-slider
  • BDO-ibc-11-slider
  • BDO-ibc-01

Wir heben Datenschätze – BDO International Business Compass

Der International Business Compass (IBC) bietet Mandanten der weltweit agierenden Wirtschaftsprüfungsgesellschaft BDO Orientierung für globale unternehmerische Entscheidungen. Mit der login-geschützten, interaktiven Web-Applikation lässt sich die Standortqualität von über 170 Ländern miteinander vergleichen.

Alle wichtigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen, insgesamt über 20 Einzelparameter, lassen sich für jedes Land einzeln und im direkten Vergleich zu anderen Ländern der Region über mehrere Jahre betrachten. Interaktives Kartenmaterial und wechselnde Themenschwerpunkte bieten weiteren exklusiven Mehrwert. Darüber hinaus steht für jedes Land der Direktkontakt der BDO-Niederlassung vor Ort zur Verfügung. Dabei wäre der globale Standortvergleich beinahe »nur« eine wissenschaftliche Studie geworden. Aber der Reihe nach.

2011 trat die BDO AG an das HWWI heran mit der Bitte, einen wissenschaftlich fundierten, internationalen Standortindex herauszugeben. Geplant war die jährliche Veröffentlichung einer Printpublikation für die deutsche BDO-Mandantschaft. Als Hausagentur wurden wir vom HWWI für die Umsetzung der Studie empfohlen und früh in den Entwicklungsprozess einbezogen.

Bei der Sichtung der geplanten Inhalte stach uns eine unscheinbare Exceltabelle ins Auge, die die Berechnungsbasis für den Index darstellte und weit über 10.000 hochaktuelle Wirtschaftsindikatoren enthielt. Ein wahrer Datenschatz, den es zu heben galt – nicht nur mit einer gedruckten Studie, sondern vor allem mit einer Web-Applikation.

Eigentlich wollte BDO zu diesem Zeitpunkt keine zusätzliche Website für dieses Projekt, doch schließlich folgte man unserer Idee, nicht zuletzt weil wir hartnäckig daran festhielten und proaktiv Konzept und die Layouts für die Web-Applikation präsentierten. Mit sichtbarem Erfolg. Im Mai 2015 ging der BDO Business Compass nun in die vierte Ausgabe und zwar nicht nur für Deutschland, sondern exklusiv für das gesamte BDO-Netzwerk – in 154 Ländern mit über 1.200 Büros weltweit.

Neben der Web-Applikation betreuen wir die Umsetzung der Studie als Print-Publikation und unterstützen BDO bei der Darstellung der Studienergebnisse in Form von Management Summaries und Infografiken für die Pressearbeit.

 →  www.bdo-ibc.com

Kunde: BDO International
Projekt: BDO International Business Compass
Zeitraum: Seit 2012, 1x jährlich
Tags: Beratung / Strategie / Design / Web / Infografik / Kundenbindung / CRM / Broschüre / B2B

 

BDO-ibc-13

trenner

BDO-ibc-07

BDO-ibc-06