• Novartis-Logo-auf-weiß
  • Novartis-06
  • Novartis-07
  • Novartis-08

Novartis Quality Culture – spielend motiviert

Jedes Qualitätsmanagement ist nur so gut wie die Mitarbeiter, die die Qualitätsziele eines Unternehmens umsetzen. Dessen ist man sich auch beim Schweizer Pharmakonzern Novartis bewusst, als man uns 2010 mit der Entwicklung einer internen Kampagne betraut. Ziel war es, das Bewusstsein für Mängel und Fehlverhalten bei den Mitarbeitern zu schärfen, jedoch ohne erhobenen Zeigefinger und nur mit einem sehr schmalen Budget ausgestattet.

Wir haben die Kampagne unter das international verständliche Motto »Quality Culture – our way to excellence« gestellt.

Die sympathische Bildmarke erinnert an Laborgegenstände und einen lachenden Professor.

Kern der Kampagne ist das so genannte Qualitätsmängelquartett. In dem Kartenspiel werden gravierende Qualitätsmängel in der Entwicklung und Produktion ironisch überhöht und ihre Auswirkungen auf das Endprodukt beschrieben. Mitarbeiter sind aufgefordert, weitere Qualitätsmängel zu dokumentieren. So wächst das Quartett nach und nach um neue Spielkarten an. Ach ja, und in den Pausen kann man es natürlich spielen…

 

Kunde: Novartis AG
Projekt: Novartis Quality Culture
Zeitraum: Seit 2010
Tags: Beratung / Design / Markenentwicklung / Logo / Mitarbeitermotivation

 

Novartis-03
Novartis-02