• fidz-logo-slider
  • fidz-web-02
  • FidZ-Schulunterlagen-03
  • FidZ-Schulunterlagen-04
  • fidz-buergermeister-slider
  • fidZ-schueler-03

FidZ – Jugend an die Macht

Wie begeistert man Jugendliche für Finanzpolitik? Als die Freie und Hansestadt Hamburg 2009 mit dieser Fragestellung an unseren Kunden HWWI herantrat, war allen Beteiligten schnell klar, dass die Antwort sicher nicht in endlosen Exceltabellen und langen Textpassagen zu Senatsbeschlüssen liegen konnte. Die Lösung war so einfach wie einleuchtend: indem die Jugendlichen selbst das Ruder übernehmen – das Simulationsspiel FidZ – Finanzen der Zukunft war geboren.

Ein solches Planspiel kommt natürlich nicht ohne komplexe Inhalte und statistischen Berechnungen aus, die lieferte das HWWI.

Wir haben sie zielgruppengerecht aufbereitet und in ein einheitliches Corporate Design gegossen, vom Logo über Unterrichts- und Spielmaterialien, einem Kickoff-Filmtrailer bis zum Interface-Design der Prognosesoftware, mit deren Hilfe die haushaltspolitischen Entscheidungen der Nachwuchspolitiker ausgewertet wurden.

Gewonnen hatte übrigens die Gruppe, die langfristig einen ausgeglichenen Haushalt vorlegen konnte. Nicht wenigen Jugendlichen gelang, was Politikern nicht glücken will. Jolo!

→  www.fidz.org

 

Kunde: Freie und Hansestadt Hamburg, HWWI
Projekt: FidZ Finanzen der Zukunft – Simulationsspiel
Zeitraum: 2009 bis 2010
Tags: Branding & Identity / Beratung / Konzeption / Design / Interface / Applikation / GUI / API

 

fidz-interface-01
fidz-interface-02

fidz-interface-03
fidz-interface-04

trenner