Wie aus einem Awareness-Event ein Conversion-Peak wird
SKYFLD, ein Tochterunternehmen der HELM AG, ist der Lösungsanbieter für Präzisionslandwirtschaft und digitales Bestandsmonitoring. Zusammen mit der Argrarmarketing-Agentur LAEND haben wir das Start-Up bei seinem Messeauftritt auf der AGRITECHNICA, der weltweit wichtigsten Agrar-Fachmesse, betreut.
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Was als Awareness-Maßnahme für die neue App geplant war, entpuppt sich als Akquise-Motor für SKYFLD.
LEISTUNG: Kampagne, Performance Marketing, Projektkoordination
ARBEITEN: Video, Messedesign, Social Media
Ursprünglich lautete unser Auftrag, ein aussagekräftiges Imagevideo für SKYFLD zu erstellen. Das Ergebnis und die reibungslose Zusammenarbeit überzeugte die Kund*innen so sehr, dass daraus das Interims-Mandat für die Koordination sämtlicher Marketingmaßnahmen erwuchs.
Mit den Agrarmarketing-Expert*innen von LAEND haben wir zunächst die digitale Infrastruktur bereitgestellt, um die B2B-Zielgruppe der technikaffinen Landwirt*innen auf den relevanten Kanälen effizient erreichen zu können.
Unser Ziel beim wichtigsten Branchenevent, der AGRITECHNICA 2023, war es nicht nur, die Markenbekanntheit von SKYFLD zu steigern, sondern auch zu demonstrieren, dass eine durchdachte Marketingstrategie sowohl digital als auch analog erfolgreich sein kann, und dass Awareness und Conversion keineswegs unvereinbare Ziele sind.
Mit der passenden Digitalstrategie analoge Marken-Erlebnisse schaffen und neue Nutzer*innen gewinnen
Zentraler Anlaufpunkt des gemeinsamen Messestandes von SKYFLD und CropX war ein originelles Gewinnspiel. Besucher*innen wurden eingeladen, ihre Muskelkraft unter Beweis zu stellen, indem sie einen Bodensensor in einen mit Erde gefüllten Container bohrten. Als Belohnung winkte ein attraktives Preis-Bundle.
Das Gewinnspiel wurde im Vorfeld von LAEND bei meta, TikTok und digitalen Fachmedien beworben.
Das Ergebnis spricht für sich: Auf der einen Seite hatten wir 42 verbogene Kurbelstangen, denn offenbar hatte der Hersteller nicht mit der brachialen Kraft unserer Messebesucher, hochmotivierte Junglandwirt*innen, gerechnet.
Auf der anderen Seite stehen über 1000 App-Installationen innerhalb von nur 3 Tagen und zusätzlich 500 hochrelevante Kontakte im B2B-Bereich. Ein Ergebnis, das sämtliche KPIs und auch unsere eigenen Erwartungen bei Weitem übertroffen hat.
Unsere Strategie geht jedoch weit über die Messe hinaus. Durch gezieltes Retargeting und regelmäßige Newsletter bleiben wir auch nach der Veranstaltung kontinuierlich im Dialog mit der Zielgruppe.
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Hubert Rickert
Creative Director / Geschäftsführer
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