• HWWI-Relaunch-2015-Slider01
  • HWWI-Relaunch-2015-Slider02
  • HWWI-Relaunch-2015-Slider03

HWWI.org – einfache Usability trifft auf komplexe Webtechnologie

Der HWWI-Relaunch ist ein weiteres gutes Beispiel, was wir als multidisziplinäre Arbeitsweise bei B&E BILD&ERNTE verstehen. 2005 konzipierten wir im Zuge des Markenaufbaus die erste Homepage zur Gründung des Hamburgischen WeltWirtschaftsInstitutes.

Das frisch gegründete Institut arbeitete in der Anfangszeit mit einer statischen Website, dieses Grundgerüst konnten wir ein knappes Jahr später problemlos in ein Redaktionssystem importieren. Um mit dem Wachstum des jungen Institutes Schritt zu halten, wurden zahlreiche Erweiterungen und Anpassungen am Basislayout vorgenommen.  Nebenher durften wir feststellen, dass die wissenschaftliche Konkurrenz sich immer wieder gerne bei den Gestaltungsmerkmalen des HWWIs bedient hat.

Hinter den Kulissen erfolgte bei unserem Kunden eine Prozessanalyse, um anhand dieser Analyse tagtägliche Abläufe für die Öffentlichkeitsarbeit und die Webredaktion zu erleichtern.

Die Publikations-, Mitarbeiter-, Medienartikel- und Veranstaltungsdatenbank sind formularbasiert in einem Open Source CMS eingebunden. Einfache Zuordnungsfunktionalitäten

verteilen diese Datenbankeinträge dynamisch auf die Seiteninhalte – sowohl auf der HWWI-Seite wie auch auf den externen Partner- und Projektwebseiten. So behalten bis heute zwei PR-Kräfte spielend leicht die Übersicht über mehr als 5000 Datenbankeinträge und 2500 Einzelseiten.

2010 fiel der Startschuss für ein Redesign der Homepage. Beim HWWI wurden sowohl die Abteilungen als auch die Kommunikation neu gegliedert und nach Themenbereichen strukturiert. Durch die strikte Trennung von Layout und allen Inhalten konnten wir in weniger als zwei Monaten die Website komplett umbauen.

Vier Jahre später begannen wir mit der Arbeit an einem neuen Seitenkonzept. Die Themenbereiche wurden in vier Forschungsfelder zusammengefasst und die einzelnen Themen des HWWI stärker in den Fokus gerückt. Mitte 2015 ging dann der zweite Relaunch online doch schon seit 2006 arbeitet die Web-Technologie zuverlässig im Hintergrund.

→ www.hwwi.org

 

Kunde: HWWI gGmbH
Projekt: Website Relaunch
Zeitraum: 1. Relaunch: 2011 / 2. Relaunch: 2015
Tags: Web / Typo3 / Webdesign / Datenbanken
HWWI-Relaunch-vordemrel
HWWI-Relaunch-alt
HWWI-Relaunch-nachdemrel
HWWI-Relaunch-content2015